2014 habe ich in ein Testkauf-Lizenzsystem investiert.

Durch die zahlreichen Einsätze sind allerdings auch meine Anforderungen

an das Testkaufsystem gestiegen, was zur Folge hatte, dass die Vorgehensweise

eines Testkaufs nicht mehr meinen geforderten Ergebnissen entsprach.


Ein Testkauf soll Probleme/Fehler eines Mitarbeiters aufzeigen und wer Probleme/Fehler sucht,

findet diese auch.

Fünf verschiedene Testkäufer testen den gleichen Mitarbeiter, mit dem Ergebnis, dass wir fünf komplett

verschiedene Testkaufergebnisse hatten.


Haben diese Testkaufergebnisse zu Lösungen geführt? Nicht wirklich.


Das war aber nicht meine Vorstellung von einem umfassenden Testkaufsystem, sondern mein Ansatz war,

Lösungen zu generieren. Das erforderte aber eine umfangreiche Analyse über den gesamten Ablauf eines Unternehmens.


Von nun an stand fest, dass mein Team und ich das System anpassen mussten, das war der Start für unsere

Retail-Analyst-Strategie.   


Nach weit über eintausend Analysen entstand schrittweise die Retail-Analyst-Strategie, daran beteiligt waren

auch Retail-Experten aus anderen Ländern, mit denen wir kooperieren und im ständigen Erfahrungsaustausch stehen. Die über 30 Jahre Erfahrung im Einzelhandel haben und schon für Zehntausende Einzelhändlerinnen

und Einzelhändler kontinuierliches Wachstum generiert haben.  


Somit entstanden die umfassenden Marketing- und Verkaufsstrategien für den Online-Offline- und Social-Media-Bereich sowie die Verkaufshilfen.


Ein weiteres Anliegen von uns war, dass jede/r Inhaber/in diese Strategien einfach selbst anwenden kann, so wie es die individuellen Bedürfnisse/Anforderungen/Probleme erfordern.